Wilhelm Kadletz Biographie

Dr. jur. Wilhelm (Willi) Kadletz 1895 – 1966

Der Künstler war Maler und Graphiker, Schriftsteller und Heimatforscher, geb. in Krieglach, Steiermark 25.9.1895, gest. 7.6.1966 begr.  Zfh Leoben. Adresse: Kaiserfeldgasse 14, Leoben.

Jurist, Bezirkshauptmann 1938-1941, Landrat 1941-1945, Polizeidirektor von Leoben 1941-1945. Oberregierungsrat i. R. Gattin: Helly Kadletz geb. Helene Kralik. Er studierte an der Landeskunstschule in Graz bei Marussig und Schrötter, 1914 bei Stohandl in München. Weiter Graphik bei K. Rotky und Marta Elisabet Fossel in Graz. Dr. Kadletz ging als  Ober – Regierungsrat in Pension. Mitglied der „Schlaraffia“ mit dem Namen „Ritter Pastell“.

Im Nebenberuf  war er Maler und Graphiker, schuf  Radierungen, Lithographien,  Linol- und Holzschnitte und  Federzeichnungen. Er schuf  Illustrationen in Zeitschriften und stattete viele Bücher aus.

zBs.:

Winter im steirischen Oberland, Leoben, 1950,

Der steirische Erzberg im Bild 1962,Wien, Grüne Hefte; usw.      

Seine Bilder und Graphiken sind in vielen Sammlungen vorhanden. Im den Heimatmuseen in  Graz, Leoben, Eisenerz und  Judenburg, usw. auch Exlibris und Buchillustrationen.

Er beschickte Ausstellungen in Leoben, Graz, Wien, Salzburg und Berlin.    Silberne  Österreichische Staatspreismedaille 2.12.1934 mit eingraviertem Namen, Österreichischer Staatspreis 9.12.1928 zu 100 ÖS  und andere Preise. Viele Ausstellungen: Bruck, Leoben u a    viele Lichtbildvorträge über bildende Kunst, Studienreisen in Europa Asien und Afrika.

Gründer der Obersteirischen Gesellschaft für bildende Kunst.

Seine ca. 800 gesammelten Exlibris befinden sich nun in der Exlibris – Sammlung der Steirischen Landesbibliothek.

Nachweis im R. Schmidt Nachlas im Belvedere Wien, Research Center

Literatur, (Auswahl):

Fuchs, H.: Die österreichischen Maler der Geburtsjahrgänge 1881-1900;

Schutt-Kehm, E.: Exlibris-Katalog des Gutenberg-Museums, Wiesbaden;

Thime—Becker: Allg. Lex. der Bildenden Künstler;

Steiermarklexikon, Verl. Leykam in Graz 1955.  

Aufsätze in Zeitschriften.

Wilhelm Kadletz ist im Internet ausreichen dokumentiert.    

Erstellt von Peter Rath © 2020